Winterferien 05.02. - 18.02.2022


Liebe Schülerinnen und Schüler, sowie Angehörige Eltern, Oma's und Opa's. Im koomenden Jahr, wird es bis Ende Juli 2022 Glasfaser in Rukieten geben und dann dürft IHr Endlich mit besseren Ergebnissenm was den digitalen Unterricht (Hausaufgaben und Co.) angeht aufwarten. :-)

Die Feuerwehr von Rukieten


Seit ca. 80 Jahren besteht die Feuerwehr (FFw) in Rukieten. Zur Zeit setzt sich die FFw aus 23 Mitgliedern zusammen, wovon 15 aktiv, 3 Fördermitglieder und 3 Frauen dabei sind. Bei Brandmitteleinsätzen arbeiten sie eng mit der FFw Schwaan zusammen. 1 Pkw Trabant 601 ist der Mannschaftswagen und ein VW - Bulli das Löschfahrzeug, welches sie von ihrer Partnergemeinde FFw Enhdorf bei Neumünster bekommen haben. Die Partnerschaft besteht seit 10 Jahren. Bevor sie die Fahrzeuge hatte, wurde der TSA - Anhänger von der Mannschaft gezogen. Vor dem TSA Anhänger war auch schon eine Handpumpspritze vorhanden. Das heutige Gerätehaus diente als Unterstellmöglichkeit von Ackergeräten, es fand der Werk und PA Unterricht darin statt, anschließend war es ein Konsum und in den Jahren 1993 bis 1994 wurde es umgebaut zum Gerätehaus. Der Umbau ist durch KIP Mitteln (ca. 150000) und mit 2000 Eigenleistungsstunden gefördert worden. Die Reparatur des Storchennestes, die Tradition des Dorfes, wurde im Jahr 2002 wieder hergestellt. Die Mitglieder der FFw arbeiten nur mit Löschteichen. Jedes neues Mitglied bei der Feuerwehr wird getauft (ist Tradition). Durchschnittlich sind es ca. 5 Einsätze im Jahr.

2020 gab es wieder diverse Einätze so auch der recht spontan nötig werdende Einsatz zur Renovierung des Feuerlöschteiches in Rukieten. Wie von den Bewohnern des Ortes zu vernehmen war, ist das eine "Klasse Aktion" für die Sicherheit der Rukietener Einwohner gewesen.

Danke dafür ...



Copyright © 2024 Rukieten - macht Ferien!  Rights Reserved.